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Je dicker der Thrombus-Aspirationskatheter, desto höher die Erfolgsrate der Thrombektomie?

Je dicker der Thrombus-Aspirationskatheter, desto höher die Erfolgsrate der Thrombektomie?

1.Der Entwicklungshintergrund des Thrombus-Aspirationskatheters


Obwohl die Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls (AIS) kürzlich revolutionär vorangekommen ist, ist es immer noch die führende Ursache für Morbidität und Mortalität in der erwachsenen US-Bevölkerung.Für die Behandlung der Rekanalisation großer Gefäßverschlüsse (LVO) mit einem Stent Retriever (SR) innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Behandlung wurden in den letzten fünf Jahren Ergebnisse der Stufe 1A ermittelt.Neuere randomisierte kontrollierte Studien ergaben jedoch, dass die direkte Aspirationsthrombetomie als Erstlinienbehandlung hinsichtlich der Technologie und der klinischen Prognose nicht niedriger ist als die SR Thrombetomie.


2.Je dicker der Thrombus Saugkatheter, desto höher ist die Erfolgsrate der Thrombektomie


Seit 2013 wurde ein direkter Aspirationsansatz als First Pass Technique (ADAPT) eingeführt, der eine schnelle Rekanalisierung und die Kosten der Operation ermöglichen kann.Der Hauptzweck von ADAPT ist es, den Thrombus Aspirationskatheter an den Thrombus zu senden und dann den Thrombus durch Absaugen zu entfernen.Wenn die direkte Absaugung das Gefäß nicht erneut analysiert, wird der Katheter für die SR Thrombektomie verwendet.Die Weiterentwicklung der Thrombus-Aspirationskathetentechnologie dient vor allem der Verbesserung der Transportfähigkeit und der Erhöhung der Innendurchmesser der distalen und proximalen Enden des Katheters in Kontakt mit der Thrombus, um die Saugkraft zu erhöhen.


Im Experiment mit 510-Patienten war die erfolgreiche Recanalisierung der ersten Absaugung 61.8%, und die Erfolgsrate derjenigen, die nur die Absaugung nutzten, 77.5%.Die durchschnittliche Betriebszeit war 27.4 Minuten, und die 90-Tage-gute Prognose (mRS 0-2) war 42.9%.Im Vergleich zum Kleindurchmesser-Katheter (5MAX und ACE, P<0.05) war die Recanalisationsrate (nur Absaugung) des größeren Durchmessers Thrombus-Aspirationskatheters deutlich höher und die Betriebszeit wurde deutlich verkürzt.Daher verbessert der Einsatz eines Reperfusions-Thrombus-Aspirationskatheters mit einem größeren Innendurchmesser und einer stärkeren Saugkraft die Technik der ADAPT Thrombektomie, verbessert die Prognose der Patienten, verkürzt die Betriebszeit und reduziert die Möglichkeit, andere Thrombus-Entnahmegeräte zu verwenden;ohne zunehmende Komplikationen.