Memopart™PDA Occluder hat erfolgreich Kinder mit komplexem angeborem Herzen in Pakistan gerettet
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2022-09-25
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LEPU
MemoPartTM occluders obtained the CE certificate in 2012. In the same year, MemoPartTM entered overseas markets. Currently, about 140,000 patients with structural heart disease worldwide have been treated with MemoPartTM occluder.
On November 10, 2017, Dr. Khurram Akhtar, Dr. Mehboob Sultan and Dr. Adiba Akhtar Khalil of the Pakistani Military Heart Hospital published a case of a complex congenital heart disease occlusion in the Journal of Cardiology & Current Research. It is a 9-year-old girl who had PDA with inferior vena cava disrupted and Catargay's syndrome (reverse heart - sinusitis - bronchiectasis). MemoPartTM cone shape PDA occluder was successfully implanted via left jugular vein. No serious complications occurred during operation, echocardiography 24h post-operation showed good shaping of the occluder with no residual shunt at the defect.

Fall informationen
Der Patient ist ein 9 Jahre altes Mädchen. Die trans thorakale 2D-Echokardiographie bestätigte eine spiegelbild liche Dextrokardie mit einem großen konischen PDA von 7mm an ihrem schwächsten Punkt in der paras ternen kurzen Achse, einer primären Ziliar dysfunktion, einer Störung der Vena cava inferior und einem seltenen Kartagener-Syndrom (Kartagener-Syndrom ist eine Folge von Achondroplasie oder einem Mangel an elastischen Fasern, was zu einer schwachen oder schlecht lokalisierten Gefäßwand führt, Oft begleitet von Sinusitis und viszeraler Transposition-angeborene Herz krankheit-angeboren). Eine Störung der Vena cava kann das Schließen durch routinemäßige chirurgische Eingriffe verhindern.
Behandlung
Die rechte Oberschenkel vene und die Arterie wurden mit einer radialen 5F-Scheide kanuliert. Während des Eingriffs stellten wir fest, dass die Vena cava inferior (IVC) über die azygose Fortsetzung in die rechte obere Hohlvene abfließt und dann durch den erweiterten Koronar sinus im rechten Atrium verläuft. Es wurde beschlossen, das Verfahren von der linken inneren Hals schlag ader (mit einer radialen 5F-Hülle) aus durch zuführen.
Punktion der linken Jugularvene und 5F-Angiographie-Katheter, die den Verbindungs weg zwischen Oberarmvene und Vena cava und rechtem Atrium zeigen.


Wir haben eine 9F-Lieferhülle verwendet, die vorgeschoben und in der absteigenden Aorta über dem supers teifen Führungs draht platziert wurde. Ein MemoPartTM cone shape PDA occluder 14/12 mm, was attached to the delivery cable and progressed across the delivery sheath. The placement of the occlude was proper with no residual flow.
Ergebnisse
Chirurgischer Erfolg, keine schwer wiegenden intra operativen Komplikationen, Echo kardiographie 24 Stunden nach Okklusion zeigt eine gute Platzierung, keinen verbleibenden Shunt am Defekt.
