Einführung in die Koronar ballons Angio plastie
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2025-04-18
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LEPU
Grundlegende Informationen der Koronar ballon Angio plastie
Übersicht:
Koronar ballons Die Angio plastie ist eine intervention elle Behandlungs methode für die Koronar arterien stenose, bei der der Ballon mithilfe eines Ballon katheters an der Ziel läsion stelle in der Koronar arterie abgegeben und aufgeblasen wird, um verengte Koronar arterien zu erweitern. Es ist auch die Grundlage für alle intervention ellen Behandlungen für koronare Herz krankheiten.
Ballon katheter (als Luftballons bezeichnet) haben sich allmählich von einer einfachen Ballon angio plastie (POBA) zu vielen Funktionen wie Läsion vor dilatation, Unterstützung bei der Abgabe und Bereitstellung von Stents, nach der Dilatation und der Behandlung von medikamenten beschichteten Ballons (DCB) entwickelt.
Luftballons können basierend auf ihrem Design als konforme, halb konforme und nicht konforme Ballons klass ifi ziert werden. Aufgrund ihrer Betriebs merkmale können sie in schnelle Austausch-und Over-the-Wire-Ballons (OTW) unterteilt werden. Basierend auf speziellen Funktionen haben sie sich von Perfusion ballons vor der Erstellung von Stents zu heute häufig verwendeten Schneid ballons, Scoring-Ballons, Doppeldraht ballons und DCBs entwickelt.
Technische Merkmale:
Grundbestandteile: Die Struktur eines Koronarballon-Katheters umfasst eine distale Spitze, einen Ballon, ein Übergangs segment und eine Schubs tange, die eng mit dem Durchgang des Ballons verbunden sind.
Compliance: Compliance bezieht sich auf die Fähigkeit des Ballon durchmessers, sich mit dem Druck zu ändern.
Drück barkeit: Drück barkeit bezieht sich auf die Fähigkeit des Ballon katheters, den Ballon nach vorne zu drücken, was haupt sächlich vom Design des Ballon kopfes und der Übergangs zone sowie vom Material der Schubstange abhängt.
Flexibilität: Flexibilität bezieht sich auf die Fähigkeit des Katheters, durch gewundene Blutgefäße zu navigieren und sich zu bewegen.
Indikationen und Kontraindikationen:
Anwendbare Situationen:
POBA ist die früheste intervention elle Behandlungs methode, aber die Resten ose srate liegt bei 30% bis 60%;
Die Ballon vor dilatation ist für die meisten Läsion vorbehandlungen vor der Stent implantation geeignet und kann auch dazu beitragen, den Gefäß durchmesser zu bestimmen, die Länge der Läsion zu bewerten und bis zu einem gewissen Grad die Art der Läsion zu verstehen.
Die Post dilatation wird haupt sächlich für die Hochdruck dilatation innerhalb des Stents nach der Stent implantation verwendet, um eine vollständige Erweiterung und Apposition des Stents sicher zustellen.
DCB, auch als arzneimittel beschichtete Ballons bekannt, liefert antiproliferative Medikamente an die Gefäßwand, während der Ballon erweitert wird, wodurch die Hemmung der Neo intima bildung erreicht wird.
Unzutreffende Situationen:
Koronar arterien stenose weniger als 50% und keine objektiven Hinweise auf Myokard ischämie;
Eine schwere diffuse Multivessel-Erkrankung, schlechte Ergebnisse einer Ballon angio plastie oder Stent implantation und eine Bypass-Operation der Koronar arterien sind mit einer besseren Prognose sicherer.
Betriebs verfahren und technische Grundlagen:
Einspurige Ballons sind derzeit die am häufigsten verwendeten Ballons. Am Beispiel sind die Betriebs verfahren und technischen Grundlagen für die Ballon dilatation wie folgt:
(1) Wählen Sie einen geeigneten Koronar ballons Katheter.
(2) Führen Sie den Ballon katheter entlang der Draht führung ein.
(3) Vermeiden Sie es, nach der Dilatation wiederholt eine kraftvolle Bildgebung zu verwenden, um weitere Schäden an Blutgefäßen zu vermeiden.
(4) Bei schweren und komplizierten Verengungen oder einem erwarteten schwierigen Stent durchgang ist eine routinemäßige vollständige Dilatation erforderlich.
(5) Ballons nach der Dilatation für die Stent implantation sollten auf der Grundlage einer Intrakavität-Bildgebung führung mit einem ähnlichen Durchmesser wie der Stent für eine Hochdruck dilatation ausgewählt werden, wobei ein Überschreiten der Stent kante vermieden wird.
Komplikationen und Behandlung
Koronar arterien krampf
Koronar arterien dissektion und intra murales Hämatom
Ast verschluss
Koronar arterien ruptur oder Perforation
Ballon bruch oder Einschluss
Kein Reflow oder langsamer Fluss
Der halb konforme Ballon für Koronar ballons Angio plastie
Übersicht
Wird haupt sächlich zur Vor dilatation von Läsionen vor der Stent implantation mit einem Nenn druck von 6-8 atm und einem Burst-Druck von 14-16 atm verwendet. Wenn der Inflation druck im Arbeits bereich um 1 atm ansteigt, erhöht sich der Ballon durchmesser um etwa 8% bis 10%.
Geräte eigenschaften
Üblicher weise werden halb konforme Ballons mit Durchmessern von 1,0 bis 3,0mm und Längen von 8 bis 20mm verwendet.
Indikationen und Kontraindikationen
Anwendbare Situationen:
Vor dilatation von Routine läsionen;
Ballon dilatation für einfache PTCA-Behandlung;
Überqueren der Stent streben und Erweiterung des Stent netzes bei der Behandlung von Bifurkation läsionen;
Wird zur Ast dilatation verwendet, wenn der Kuss ballon bei der Behandlung von Bifurkation läsionen erweitert wird;
Used as an anchor balloon;
Wird als Haft ballon verwendet.
Situationen, in denen der Effekt schlecht ist oder nicht anwendbar ist:
Wenn der Ballon eine hochohmige Läsion nicht passieren kann;
Vorbehandlung von stark verkalkt Läsionen.
